Tannenetti-2.jpg
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 29 Okt 2016 13:47 #41

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Nachdem ich mit diesem "nachbearbeiten" erst lerne, also ein blutiger Anfänger bin, habe ich bisher nur das Programm InfanView.
Das halt wahrscheinlich nicht so viele Möglichkeiten wie andere, professionellere Programme.

Ja, und mit diesem RAW muss ich mich auch mal auseinandersetzen. Bisher weiss ich nur, dass das bessere Bilder gibt, aber wie und weshalb und wo das zu installieren ist, keine Ahnung. :S

Ich bin computermässig einfach eine Null und habe noch dazu nicht allzu viel Geduld (genauer gesagt: gar keine) irgendetwas erst länger auszuprobieren. Bei mir muss es einfach funktionieren.Punkt. :oops:

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 29 Okt 2016 14:44 #42

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15

Beate schrieb: Nachdem ich mit diesem "nachbearbeiten" erst lerne, also ein blutiger Anfänger bin, habe ich bisher nur das Programm InfanView.
Das halt wahrscheinlich nicht so viele Möglichkeiten wie andere, professionellere Programme.

Ja, und mit diesem RAW muss ich mich auch mal auseinandersetzen. Bisher weiss ich nur, dass das bessere Bilder gibt, aber wie und weshalb und wo das zu installieren ist, keine Ahnung. :S


Hallo Beate,

Irfanview ist eigentlich gar kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern lediglich ein Betrachtungsprogramm. Ok, einige wenige Korrekturmöglichkeiten sind vorhanden, aber letztendlich nicht hinreichend.

RAW liefert deswegen besseres Bildmaterial, weil jedes Pixel mit 12 (oder mehr) anstatt 8 Bit pro Farbe wie bei JPG codiert wird. Das bedeutet, die Darstellungsmöglichkeiten sind 16 x besser. Oder andersrum - wenn Du die Kamera so einstellst, dass sie JPG liefert, also selbst konvertiert, werden in der Kamera gleich mal 90% der Bildinformation vernichtet.

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 29 Okt 2016 15:54 #43

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41

Hatchcanyon schrieb: Irfanview ist eigentlich gar kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern lediglich ein Betrachtungsprogramm. Ok, einige wenige Korrekturmöglichkeiten sind vorhanden, aber letztendlich nicht hinreichend.


Haha, da sieht man dann also, dass meine Bilder "von natur aus" schon gut sind lachen2
denn ich kann sie ja kaum aufhübschen.
OK, ich kann die Farben etwas verbessern, die Helligkeit und den Kontrast ein bischen. Und ich kann Ausschnitte machen. Aber das wärs schon.

Wenn ich das mit RAW richtig verstehe, kann oder muss ich das an der Kamera einstellen. Und dann habe ich aber nur 1/15 Speicherplatz auf der Karte. Stimmt das so?

Eigenartig ist aber: wir schauen die Bilder daheim über den Fernseher an, (46 Zoll) und da kommen sie richtig schön scharf und strahlend rüber. Das ist für uns das Wichtigste, denn wir machen die Fotos ja für uns und unsere Freunde, und erst in zweiter Linie für irgendein Forum.

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 29 Okt 2016 16:13 #44

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15

Beate schrieb: Wenn ich das mit RAW richtig verstehe, kann oder muss ich das an der Kamera einstellen. Und dann habe ich aber nur 1/15 Speicherplatz auf der Karte. Stimmt das so?


Hallo Beate,

richtig, RAW wird an der Kamera eingestellt!

Ganz so speicherintensiv ist RAW nicht. Eine unserer Kameras erzeugt RAW-Dateien mit ca. 20 MByte, die entsprechende JPG-Aufnahme würde zwischen 7 und 9 MByte belegen. Bei der zweiten weiss ich es nicht, die ist relativ neu und daher nie mit JPG in Berührung gekommen. Bei diesem Modell sind die RAWs ca. 30MByte gross.

Bezüglich Bildbearbeitung kann ich empfehlen:
- Adobe Lightroom 6 (Nicht die CC-Version!) ca. 140 Euro
- Coreldraw AfterShot pro 3 ca. 80 Euro

Beide liefern sehr gute Resultate, brauchen aber erheblich Einarbeitungszeit! Offen gesagt, ich habe Jahre gebraucht, um Lightroom richtig in den Griff zu kriegen. Es hat sich aber gelohnt.

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hatchcanyon.

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 29 Okt 2016 16:21 #45

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Hallo Rolf,
Danke für Deine Erklärungen.
Also wenn Du schon Jahre gebraucht hast, dann brauche ich gar nicht damit anzufangen. hammer
Denn wie gesagt, bei mir muss es funktionieren, Geduld habe ich keine. Und da ewig lange am PC rumbasteln`?? Neinnein, dann lieber nicht ganz so ideale Bilder.
Klar ist es toll. Wenn ich Deine Fotos anschaue, dann erblasse ich vor Neid. Aber trotzdem ist es mir nicht so viel Zeit wert.

Aber RAW werde ich mal ausprobieren.

LG
Beate#

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 29 Okt 2016 18:01 #46

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Montag, 19.9.

Morgens hängen noch ein paar Wolken in den Bergen:



Wir fahren weiter nach Süden, bis zur Mediazin Jkt. und dann den Hwy. 37A nach Westen, nach Steward und Hyder.
Auf dem Weg dorthin kommen wir vom Bear Glacier vorbei, der bis fast an die Strasse reicht.






Steward ist ein kleines verschlafenes Dorf, in dem jetzt in der Nebensaison absolut gar nichts mehr los ist. Sogar die Visitorinfo hat schon geschlossen:



Aber am Hafen gibts noch ein bischen Leben:




Und dann sind wir an der Grenze nach Alaska/USA. Das dürfte der einzige Grenzübergang in die USA sein, an dem überhaupt nicht kontrolliert wird. Ist aber auch klar: man kommt dort in Alaska nicht mehr weiter, höchstens noch mit einem Schiff übers Wasser. Aber bei diesen Wetterverhältnissen muss es schon ein stabiles Schiff sein.




Und Hyder ist wirklich eine Ghosttown. Hier leben nur noch ein paar Menschen:






Trotzdem kommen hier im Spätsommer viele Besucher an, denn ein paar Kilometer weiter gibts einen Bären-Beobachtungs-Weg. Dort sollen angeblich meistens Bären zu sehen sein. Nun, wir waren jetzt schon dreimal dort, haben aber noch nie einen Bären gesehen. Wahrscheinlich sind wir immer zu spät im Jahr. Auch diesesmal gibts ausser vielen toten Lachsen nichts zu sehen:




Also fahren wir weiter zum Salmon Gletscher. Und sind total entsetzt, über den vielen Verkehr, den wir so auf dieser Strecke gar nicht kennen. Aber wir lassen uns aufklären: weit hinten im Tal wurde eine Goldmine entdeckt und jetzt wird die Strasse ausgebaut und eine Starkstromleitung zu dieser Mine gelegt. Die Lastenhubschrauber fliegen im Minutentakt. Es ist interessant, aber auch irgendwie beängstigend, zuzuschauen, wie Beton-Strommasten mit ca. 20 m Höhe von einem Hubschrauber an den richtigen Platz gebracht werden.




Nach aufregenden 30 km auf enger, ungeteerter Strasse mit immer wieder grossen LKW im Gegenverkehr sind wir endlich am Ziel: am Viewpoint zum Salmon Glacier:






Nach einer kurzen Pause machen wir noch eine kleine Wanderung. Gleich hinter dem Parkplatz geht es querfeldein den Berg hoch mit tollen Ausblicke auf den Gletscher und in eine ganz andere unbekannte Pflanzenwelt:








Wir bleiben heute nacht hier oben. Dies ist unser Schlafplatz heute:




LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Beate.

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 30 Okt 2016 20:18 #47

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Wenn man morgens mit diesem Blick aufwacht. Was will man mehr???




Wir fahren die ganze Strecke wieder zurück. Wir versuchen in Hyder nochmal unser Glück am Fish River, sehen aber auch heute keine Bären:



Aber dieses Schild mit den Angaben, was man alles machen kann, um Bären anzulocken, finde ich lustig:




In Steward machen wir im Morgennebel noch eine kleine Wanderung in der Bucht:




An der Grenzstation zur Einreise nach Kanada in Hyder werden wir diesesmal kontrolliert. Der Beamte ist ganz genau. Er nimmt unsere Pässe mit ins Office um sie dort zu scannen. Dann fragt er, ob wir "drüben" etwas gekauft hätten. Da muss ich nun doch lachen und frage ihn, wie wir in einer Ghosttown was hätten kaufen können. Er tut ganz erstaunt, ja, ist denn dort wirklich alles geschlossen!! hammer

Jetzt müssen wir den gesamten Hwy 37 A wieder zurückfahren bis Meziadin Jkt. Dort machen wir aber einen kleinen Abstecher durch Kitwanga nach Kitwancool (in indianisch: Gitanyow). Dort soll es die grösste Ansammlung von Totempools geben. Nach einigem Suchen (es ist nichts ausgeschildert) finden wir die Stelle auch:






Und schon wird es wieder Zeit, uns einen Übernachtungsplatz zu suchen. Wir sehen von der Strasse aus einen grossen freien Platz, auf dem noch Reste von Teer zu sehen sind. Das passt genau, stehen wir dort doch sehr gerade und müssen nicht durch Schlamm oder Gras laufen. Allerdings fragen wir uns, was dieses freie Areal wohl mal war. Erst am nächsten Tag erfahren wir in der Visitorinfo, dass dort bis vor ein paar Jahren ein grosses Sägewerk stand.






Wir geniessen jedenfalls wiedermal einen schönen Platz mit herrlichem Sonnenuntergang:




LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 31 Okt 2016 12:32 #48

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1739
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62

Beate schrieb: Hallo Rolf,
Danke für Deine Erklärungen.
Also wenn Du schon Jahre gebraucht hast, dann brauche ich gar nicht damit anzufangen. hammer
Denn wie gesagt, bei mir muss es funktionieren, Geduld habe ich keine. Und da ewig lange am PC rumbasteln`?? Neinnein, dann lieber nicht ganz so ideale Bilder.
Klar ist es toll. Wenn ich Deine Fotos anschaue, dann erblasse ich vor Neid. Aber trotzdem ist es mir nicht so viel Zeit wert.

Aber RAW werde ich mal ausprobieren.

LG
Beate#


Ich fotografiere auch nicht in RAW (ausser bei Fotoprojekten) da es mir definitiv zu viel (Zeitlicher) Aufwand ist, alle Bilder nachzubearbeiten.
Ich weis, darüber streiten sich die Geister.
Zudem mag ich Lightroom überhaupt nicht.


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 31 Okt 2016 12:54 #49

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15

Tatsli schrieb: Ich fotografiere auch nicht in RAW (ausser bei Fotoprojekten) da es mir definitiv zu viel (Zeitlicher) Aufwand ist, alle Bilder nachzubearbeiten.
Ich weis, darüber streiten sich die Geister.
Zudem mag ich Lightroom überhaupt nicht.


Hi Tatsli,

über Lightroom kann man trefflich streiten, mir hat es gute Dienste erwiesen. Es ist relativ einfach zu bedienen, wenn man es erst mal intus hat. Im Moment arbeite ich mich aber auch in AfterShot pro 3 von Corel ein, das in etwa das gleiche leisten sollte und noch ein paar Dinge mehr kann (Ebenen etc.) Wenn das funktioniert werde ich wechseln, weil mir die Adobe Lizenzpolitik zuwider ist.

Ansonsten - ohne RAW geht eigentlich gar nichts mehr. Der zeitliche Aufwand - jetzt noch mit Lightroom - hält sich arg in Grenzen. Nach meiner Erfahrung ist er kleiner als JPG's einigermassen hinzubiegen, wenn sie nicht wirklich 100% richtig belichtet sind.

Meine Frau "besteht" auch auf RAW. welle

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hatchcanyon.

Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas 31 Okt 2016 21:31 #50

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Mittwoch 21.9.

Morgens haben wir wiedermal dicken Nebel. Aber der gibt auch gute Motive her:




Wir fahren über den Hwy 16 nach Südwesten. In New Hazelton sehen wir ein Schild für einen Trail zu einem Wasserfall. Das machen wir doch und laufen schnell mal 1 Stunde durch den Wald:






Dann besuchen wir den Moricetown Canyon. Als wir vor ein paar Jahren dort waren, konnten wir die Lachswanderung beobachten. Heuer sind wir zu spät, die Lachse sind schon verschwunden:




In Smithers finden wir nach ca. 1000 km endlich eine Werkstatt, die unseren Steinschlag repariert. Man sieht zwar noch ein bischen was, aber wenigstens wird der Schaden nicht grösser.

Auf dem weiteren Weg fahren wir durch sehr landschaftlich geprägtes Land. Es ist nicht mehr viel von der Wildnis Kanadas zu spüren. Wir kommen uns vor wie in Bayern: Kühe auf der Weide, ein Bauernhof am anderen.

Eigentlich hatten wir geplant, in Burns Lake auf dem Comunity Campground in der Stadt zu übernachten. Aber als wir durch die Ortschaft fahren, sehen wir ein Hinweisschild auf einen Campingplatz "Boers Mountain Recreation Area" in 7 km. Das klingt interessanter, also fahren wir dem Schild nach. Letztendlich sind es dann fast 15 km, aber wir finden diesen Campingplatz und sind wiedermal begeistert. Der Platz ist herrlich an einem kleinen See gelegen und wir sind wiedermal ganz allein.











LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Beate.
Powered by Kunena Forum

WebPublishing by somis.ch