Tag 09: Datum: 04.11.2017 geplante Strecke: Las Vegas-LAS-SFO-KEF-SXF-Berlin
Das war unsere Fahrroute!
Wir stehen früh auf, da unser gebuchter Flug mit Southwest um 08:00 Uhr starten soll, alles ins Auto gepackt und ab zum Car Return, bzw. vorher nochmal vollgetankt.
Alles läuft prima, die Mietwagenabgabe, der Transfer zum Terminal, Gepäck aufgegeben und dann nach draußen nochmal Las Vegas Luft schnuppern.
Pünktlich gehen wir durch die Sicherheit, was schon fast langweilige Routine für uns ist, dann gehen wir erst mal direkt zum Gate. Super gleich in der Nähe gibt es frischen Kaffee und etwas zum Frühstück, wir nehmen alles mit und setzen uns ans Gate und warten.
Irgendwann ertönt eine "komische" Ansage, die wir nur teilweise nebenbei aufschnappen.
Zum Glück wird sie wiederholt und auch ein Besatzungsmitglied gibt Auskunft, es heißt wir haben ca. 2-3 Stunden Verspätung. Ohhhhh NEIN, das darf doch nicht wahr sein, da bekommen wir unseren WOW Air Flug doch nicht, bzw. landen wahrscheinlich zum Startzeitpunkt von WOW.
Wir gehen zum Schalter und erläutern unsere Situation, dass wir einen internationalen Anschlussflug haben und diesen nicht verpassen dürfen. Die gute Dame scheint uns zu verstehen, aber sagt, sie kann nichts tun, es liegt daran, dass Nebel alle Flüge in San Francisco blockiert und keiner landen darf bzw. die anderen, wie wir, erst gar nicht starten dürfen.
Ich checke unsere Emails, hmm, WOW hatte uns auch geschrieben in der Nacht, der Flug sei überbucht und sie suchen Freiwillige, die zurücktreten vom Flug. Na Super auch noch sowas.
Wir überlegen hin und her, dann schreibe ich auf die Email, ja wir wollen, da wir eh nicht pünktlich da sein werden, aber es kommt keine Antwort. :-(
Ich schaue auf Flightradar, sehe jede Menge Flieger um SFO kreisen und landen, sofort gehe ich zum Schlater und zeige es der Dame, Sie wiederum, das sin reinkommende Flüge aus International und Ostküste, ich aha, aber warum sehen ich auch welche aus Burbank und San Diego??
Alles nichts zu machen, Sie kann weder uns trösten noch umbuchen oder gar WOW Air verständigen.
Wir suchen uns einen öffentlichen Fernsprechapparat und versuchen mit WOW Air zu telefonieren, wir bekommen auch jemanden an die "Strippe", aber nicht deutschsprachig, obwohl wir die Nummer aus
genommen haben. Es ist ein , so wie es klingt, englischsprechender Inder oder Pakistani, zumindest aus dieser Region muss er stammen. Das ist zwar englisch, klingt aber ganz anders, ich versuche ihm zu verstehen zu geben, wir erreichen den Flug nicht und er soll uns stornieren und das Geld zurückbuchen, da wir ja auch vom überbuchten Zustand gelesen haben und freiwillig zurücktreten möchten. Es kommt sogar soweit, dass ich ihn frage, ob er uns überhaupt versteht und ob es nicht einen deutschsprachigen Mitarbeiter gibt, aber leider nein. Das Geld geht alle und weg ist er auch und wir haben keine richtige Lösung.
Was nun, wir gehen zum Geldtauschen und wechseln uns nochmal einen Schein in Coins und versuchen nun Opodo anzurufen, da wir über diese Seite WOW Air gebucht hatten.
Jetzt wird es noch "lustiger", wir stecken in einer Computerschleife, heißt, wenn sie dies wollen, dann drücken sie Nummer XX und dann wieder NummerXX usw. kurz bevor ich angeben kann, ob ich einen Mitarbeiter möchte, bricht das System wohl zusammen und man hört nichts mehr. SUPER!
Also nochmal Coins hinein und von vorne, wie ätzend, wieder an der gleichen Stelle ein Abbruch, so lassen wir es bleiben, ich checke nochmals die Emails, aber WOW Air hat sich noch immer nicht gemeldet. Naja, dann warten wir was passieren wird, es scheint nun aufregender zu werden, als beim Standby fliegen.
Eine Stunde vor Abflug wechselt nochmal das Gate und wir bekommen einen anderen Fliegen, dann wandern wir mal dorthin und warten auf das Boarding.
. . . . . .. .. .