Bippa-3.jpg
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 16 Jun 2016 20:26 #1

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Hallo,

heuer hatte ich irgendwie unsere Reisen nicht so richtig terminlich auf die Reihe bekommen. So hatten wir im Februar viel zu viel Zeit, die wir hätten in München bleiben müssen, was mir ja gar nicht gefiel. Also fragte ich in einem Reiseforum nach Ideen und bekam dort u.a. den Oman genannt. Naja, ein muslemisches Land war ja nicht gerade DAS, was ich mir vorgestellt hatte. Aber mein Mann war von dieser Idee sofort begeistert. Also begann ich mich einzulesen und stellte fest, SO schlimm scheint der Oman nicht zu sein, also probieren wir es mal.

Am 2. Februar gings also von München im Nonstop-Flug direkt nach Muskat, mit Oman-Air. Und das war schon die erste positive Überraschung: Es gab genügend Platz, der Service war gut, die Stewardessen nicht nur sehr hübsch (ja, sogar ich als Frau habe das bemerkt lachen ) sie waren auch sehr freundlich.

Inseat Entertainment:



Nachdem wir erst spätabends landeten, fuhren wir mit dem Taxi zu unserem Hotel und holten erst am nächsten Morgen am Airport unseren Mietwagen ab.
Dann ging es ganz schnell zur grossen Moschee, um noch vor den Touristenströmen dort zu sein.

Die Grosse Moschee ist die einzige Moschee im Land, die man auch als Nicht-Muslim betreten daf. Und es ist der einzige Ort im Land, an dem strenge Kleidervorschriften herrschen. Kopftuch, Knie und Arme bedeckt. Und darauf wird streng geachtet.







Danach ging es in den Souk. Auch hier war die Überraschung gross. Wir kennen es von Tunesien, dass man nicht in Ruhe durch einen Souk gehen kann, sondern überall wird man bedrängt. Hier war das nicht der Fall. Die Händler warteten, bis man von sich aus Interesse zeigte.







Auch den Fischmarkt am Hafen besuchten wir noch:





LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 17 Jun 2016 13:33 #2

  • Tannennetti
  • Tannennettis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 398
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 15
Oh WOW Beate das scheint interessant zu werden. Bin auf jeden Fall dabei.
Tolle Moschee, die Schuhe mussten auch ausgezogen werden, oder?
Ja, ich kenne es auch von Ägypten oder der Türkei, dieses ständige Angequatsche in den Souks kann einen ganz schön nerven.

Freut mich, dass es dort nicht so war.

Meine Güte soviel RB, da kommt man nicht mehr hinterher........... dabei kommt der trostlose Winter doch noch :)
LG von der Tannennetti

Jeder Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 18 Jun 2016 20:13 #3

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41

Tannennetti schrieb: Meine Güte soviel RB, da kommt man nicht mehr hinterher........... dabei kommt der trostlose Winter doch noch :)


Hahaha, so gehts mir auch. Vor allem Ghostrider deckt uns ja total ein!! hammer
Dafür muss ich mir schon mal einen vollen Tag Zeit nehmen. Aber Schööööön ist es schon, diese ganze Reiseberichte zu lesen!!!

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 18 Jun 2016 20:47 #4

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Nach einem Tag in Muscat hat es uns natürlich raus in die Natur gezogen. Wir sind entlang der Küste gefahren, mit 1 Zwischenübernachtung bis zur Turtle Research Station in Al Jinz.



Wadi Tiwi:







Wadi Shab:
Eingang




Wanderung im Wadi Shab:






Alles klar?:




Das Spielzeug ist immer dabei:




Durch die Wüste nach Süden:




Unser Zelt in der Turtle Research Station:




Schildkröte bei der Eiablage:




Schildkrötenspuren am Strand:




Verkehrszeichen:




Diese Turtle Research Station war der einzige Reinfall auf der gesamten Strecke. Das Hotel und das Abendessen überteuert, eine Alternative gab es nicht. Und obwohl überall geschrieben stand, dass man das ganze Jahr Schildkröten beobachten kann, kam an diesem Abend erst sehr spät abends eine einzige Schidkröte an Land. Und zu der wurden dann ca. 100 bereits seit Stunden wartende Touristen geführt. Jeweils in Gruppen zu ca. 30 Mann hatte jede Gruppe 5 Minuten Zeit zum schauen. Das wars dann auch schon.

Mir hat nur die Schildkröte leid getan. Die wird es sich bestimmt überlegen, ob sie nocheinmal an diesen Strand kommt da_guckst_du

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Beate.

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 19 Jun 2016 18:41 #5

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Jetzt gehts weg von der Küste, nach Westen, ins Landesinnere:
Zuerst zum Wadi Bani Khalid:









Und dann gehts ab in die Wüste, zum Al Wasil Desert Camp.
Eigentlich wollten wir gar nicht in einem Wüstencamp übernachten, da wir ja schon so oft mit Dachzelt in der Wüste waren. Aber auch hier die Überlegung: wenn man schon mal da ist, dann machen wir das mit. Und dieses Wüstencamp hat uns dann auch wirklich gut gefallen. Aber in der Umgebung kann man die Nachteile des Tourismus gut erleben: wir sind an der Hauptstrassen, von der alle Abzweigungen in die div. Wüstencamps abgehen, ca. 5 mal von "Schleppern" angesprochen worden.. Jeder wollte uns in sein Camp locken. Wir sagten dann einfach, wir wären auf dem Weg nach Muskat. Damit waren wir dann uninteressant.








Abends stiegen wir noch auf die Düne hoch zum Sonnenuntergang. Unten sieht man das Camp:







Auf dem Weg zurück in die Zivilisation am nächsten Tag sahen wir dann diesen Kamel-Transport:




und dieses Albino-Kamel:




LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 19 Jun 2016 19:37 #6

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62
Hallo Beate

Sand, Kamele, Schlepper schwitzen und die arme Schildkröte. Nichts für mich Schweiss-KO
Das Abenteuer kann beginnen !

Mit was seid ihr unterwegs?


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tatsli.

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 19 Jun 2016 19:39 #7

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41

Tatsli schrieb: Mit was seid ihr unterwegs?


Mit dem Mietwagen, Allrad.

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 20 Jun 2016 18:27 #8

  • Josefine
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 10
Eine tolle, ganz fremde Welt für mich. :)

Kamele - Schildkröten - Sanddünen - Sandstraßen - Zeltunterkünfte - einfach toll. klatschen klatschen

Wahrscheinlich werde ich nie in meinem Leben in diese Gegend kommen, also lese
ich Deinen Bericht aufmerksam und mit ganz viel Interesse. B)

Wie heiß war es denn da?

Du hast gar nichts über die Anreise geschrieben - mit was seid Ihr geflogen?
Wie lange fliegt man dahin?

Bin mächtig gespannt wie es weiter geht.

Grüßle
Josefine
winke winke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 20 Jun 2016 21:23 #9

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Hallo Josefine,

es war eigentlich gar nicht so heiss, war ja Winter. Wir hatten tagsüber so zwischen 25 und 29 Grad, also gerade angenehm.

Die Anreise war mit Oman Air, non stop Flug ab München. Schau mal ganz am Anfang meines Reiseberichts, da ist ein Bild und auch eine kleine Beschreibung.

Auch für mich war es eine völlig fremde Welt. Aber mir hat das dort so gut gefallen, dass wir vielleicht heuer im Winter nocheinmal dorthin fliegen, dann aber campen wollen. Denn die Hotels waren nur teuer, aber nicht so besonders schön.

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Orient lockt - Mietwagenreise Oman, Febr. 2016 21 Jun 2016 17:08 #10

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Montag, 8.2.

Heute dann das Kontrastprogramm, es geht in die Berge, auf den Jabal Akhbar, 2000 m hoch. Dort oben ist eine Hochebene, die Sayb Ebene. Diese wird vom Militär kontrolliert. Demzufolge steht das Militär unten an der Bergstrasse, kontrolliert jedes Auto und lässt nur Allrad-Fahrzeuge durch. (Obwohl die Strasse sehr breit, durchgehend geteert und wirklich kein Problem ist). Oben auf der Hochebene hat man dann die herrlichsten Ausblicke:

Auffahrt:




Kuppel in der Rezeption unseres Hotels:




Auf dem Hochplateau:












Terrassen-Feldbau:




Rast im teuersten Hotel auf dem Plateau (pro Nacht 400 Euro, ÜF)




LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Beate.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Powered by Kunena Forum

WebPublishing by somis.ch