Beate-12.jpg
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 03 Jun 2017 16:42 #21

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Freitag, 20.1.

Da wir den Viehmarkt auf keinen Fall verpassen wollen, stehen wir kurz nach 5.00 h auf und fahren ohne Frühstück durch die dunkle und leere Stadt zum Marktplatz. Nur: dort ist auch alles dunkel, keine Anzeichen, dass hier noch irgendetwas passieren könnte. Wir fragen einen Mann, der anscheinend zur Arbeit geht, aber der kann uns nur sagen, dass der Souk um 8.00 h aufmacht. Also kein Viehmarkt heute, falsche Information. Wir fahren zurück zum Hotel und gehen erst nochmal ins Bett. :ohmy:

Später, nach dem Frühstück, laufen wir über den Souk:










Schön, hier sind keine Touristen unterwegs!
Wir fahren durch die Stadt, vorbei am Fort Bahla, das wir auf unserer letzten Tour besichtigt haben:




Solche Stadttore gibts fast bei allen grossen Städten auf den Ausfallstrassen:




Wir fahren nach Itzki und klettern dort in der alten verfallenen Siedlung herum.




Hier kann man noch jahrhunderte alte Holzschnitzereien an den Eingangstüren sehen:




Unser heutiges Ziel ist der Wadi Muaydin, am Fuss der Auffahrt zum Jebel Akhbar. Dort bleiben wir über Nacht:






LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 04 Jun 2017 11:38 #22

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15
Beate,

wie ist das eigentlich in den Wadis in Bezug auf Flash Floods? Das sind ja offensichtlich auch Flussbetten und irgendwann wird wohl auch mal Wasser geben?

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 04 Jun 2017 12:06 #23

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Ja, flash floods sind eine Gefahr. Und solche flash floods waren ja auch dran schuld, dass die anderen Wadis verschüttet waren.
Aber die Gefahr ist längst nicht so gross wie z.B.im Südwesten der USA, einfach weil es weniger regnet.

Wir haben uns deshalb immer an den Rand und auf erhöhten Stellen gestellt, wo man auch sehen konnte, dass schon lange kein Wasser mehr bis dorthin gekommen ist. Das ist natürlich auch keine 100 %ige Sicherheit. Aber wir waren auch in einer Zeit dort, in der es normalerweise nicht regnet (auch wenn wir ziemlich Pech mit dem Wetter hatten).

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 04 Jun 2017 17:28 #24

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Samstag, 21.1.

Es hat wieder die ganze Nacht geregnet und viele Stunden gewittert. Ich lag die ganze Zeit wach und zählte die Sekunden zwischen Blitz und Donner, da ich Angst hatte, das Gewitter würde näher kommen. Das wäre nämlich im Dachzelt nicht so ganz ungefährlich, da müssten wir sofort runter ins Auto.

Also sooo hatte ich es mir im Oman nicht erwartet. Letztes Jahr sahen wir keinen Regentropfen.

Heute steht die Fahrt hoch zum Jebel Akhbar auf dem Plan. Für diese Fahrt braucht man unbedingt ein Allrad-Auto, obwohl die Strasse gut ausgebaut und durchgehend geteert ist. Aber oben auf dem Berg sitzt das Militär und da sie die ankommenden Autos auf Allrad kontrollieren haben sie gleich eine gute Kontrollmöglichkeit über den gesamten Verkehr dort hoch.




Nachdem wir durch die Wolken durch sind, haben wir den schönsten Sonnenschein.




Oben fahren wir dann bei wechselndem Wetter alle Strassen ab und schauen von jedem Aussichtspunkt runter





Es gibt hier immer noch Terrassen-Felder, die noch bebaut werden. Ich bekäme schon Höhenangst, wenn ich dort nur runterklettern müsste:






Und wir bewundern immer wieder die schönen Fenster und Eingangstüren:





Eigentlich hatten wir geplant, hier oben zu übernachten. Aber auf 2000 m Höhe war es heute schon tagsüber relativ kalt. Also entschieden wir, wieder ins Tal zu fahren und übernachteten im Indam Natural Park, den wir auf unserer letzten Tour zufällig gefunden haben. Dort gibt es saubere WC und sogar Duschen.


Nachdem Wochenende ist, stellten wir uns auf viel Besuch ein. Als wir ankamen, war auch ziemlich viel los. Allerdings bei Einbruch der Dunkelheit fuhren die Omanis alle ab und wir hatten diesen Park ganz für uns allein:



LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 05 Jun 2017 09:02 #25

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62
Die Strasse beim Stadttor ist ja breit wie eine Autobahn

Im Dachzelt wenn es windet und Gewittert weisse-fahne stelle ich mir ziemlich Unheimlich vor


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 05 Jun 2017 09:33 #26

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41

Tatsli schrieb: Die Strasse beim Stadttor ist ja breit wie eine Autobahn


Ja, die Strassen sind alle recht breit, gut ausgebaut, und alle in der Nacht beleuchtet. Energie ist ja kein Problem.
Wenn man bedenkt, dass noch vor 30 Jahren im ganzen Land nur die Strasse vom Flughafen nach Muskat geteert war! Der gesamte Warentransport ging damals noch mit Kamelen!
Der jetzige Sultan hat sein Land ganz vorsichtig aber doch relativ schnell in die Moderne geführt. Auch deshalb ist er so beliebt.

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 05 Jun 2017 10:47 #27

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15
Zelt und Gewitter sind wirklich eine Last!

Haben wir vor 40 Jahren in Italien erlebt. Damals waren wir zelten, weil ich noch studierte und somit die Mittel beschränkt waren.

Aber auch bei weitem nicht alle Wohnwagen sind blitzsicher.

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hatchcanyon.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 05 Jun 2017 12:30 #28

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41

Hatchcanyon schrieb: Aber auch bei weitem nicht alle Wohnwagen sind blitzsicher.


Hallo Rolf,

eine entsprechende Frage (ist ein Womo ein Faradayischer Käfig?) habe ich schon in diversen Womo-Foren gestellt. Aber wirklich niemand, auch nicht die Spezialisten, konnten mir darauf eine Antwort geben.
Und im Südwesten der USA sind wir ja schon einige male in ein Gewitter bekommen. Ich wundere mich wirklich, warum sich darüber niemand Gedanken macht.

Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 05 Jun 2017 12:49 #29

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15
Schutz gibts nach VDE - und das sind die Spezialisten per se - nur in Wohnmobilen/Campinganhängern mit metallischer Aussenhaut, was kaum einer hat. Das ist heutzutage alles grossflächig Kunststoff und ein evtl. vorhandenes Metallgerippe hat zu grosse Maschenweiten als dass es schützen könnte.

Dazu kommen weiter Vorsichtsmassnahmen wie die Abtrennung aller Kabelzuführungen, das Einfahren von Antennen und das Schliessen von Dächern und Fenstern.

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 05 Jun 2017 13:08 #30

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Hallo Rolf,

und vor allem in USA wird sich wohl niemand um VDE kümmern. Ich habe immer den Eindruck, die Womos dort bestehen aus Pappe.lachen2

Dazu kommt, dass es dort ja auch nichts nutzt, ins Fahrerhaus zu gehen, denn das ist ja nicht abgetrennt vom Wohnraum. Im Truck-Camper (nur in Kanada mietbar) ist es schon besser, da ist die Fahrerkabine extra und wirklich ein faradayischer Käfig.

Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

WebPublishing by somis.ch