8-1000x250.jpg
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise

Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise 04 Sep 2016 16:45 #1

  • cowboy
  • cowboys Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
hi guys

hier mein Reisebericht von unserer kleinen Schottlandrundreise, dieses mal nicht mit 1 PS unterwegs, sondern mit 109 ;)

da ich keine Bilder von google photos hochladen kann, hier der link auf meine Gesichtsbuchseite, die Fotos / Alben sind öffentlich und können auch ohne Freundschaft angeschaut werden:

www.facebook.com/mike.koch.50

die ersten 3 Alben von Schottland sind drin, die ersten 3 Tage vom Reisebericht folgen hier:

Montag, 1. August 2016

Wir bereiteten uns schon zuhause intensiv auf die Ferien vor:
Bei nicht allzu idealen äusseren Bedingungen (regnerisch, bewölkt, neblig) machten wir uns nach dem Mittag mit dem Postauto auf den Weg von Engelburg nach St. Gallen, wo wir den Zug zum Flughafen Zürich bestiegen.

Ich hatte zuhause online eingechecked und somit mussten wir nur noch die beiden Koffer aufgeben. Beide wogen nur rund 15 kg, da wir im Handgepäck alles für die 3 Tage in Edinburgh verstaut und diesesmal auch kein „cowboy gear“ hatten.

Die Zeit bis zum „boarding“ verbrachten wir mit einem späten Lunch und Lesen. Der Flug verlief ereignislos und wir kamen um 18.45 h „on time“ in Edinburgh an. Was uns ein bisschen enttäuscht hatte, war, dass die Schweizer „Edelweiss“ Fluggesellschaft unseren Nationalfeiertag in keinster Weise feierte…. :nw:

Ohne Probleme und schnell passierten wir den Zoll und wir schauten uns nach allfälligen „shuttle buses“ um. Waren aber keine vorhanden. Auf Rückfrage erklärte man mir, wir könnten unser Hotel (Airport Holiday Inn) anrufen und die würden uns dann (kostenpflichtig) abholen. Da entschieden wir uns für ein Taxi. Der Chauffeur war nicht gerade über die kurze Fahrt erfreut. Nachdem ich aber die „fare“ von £ 5.50 mit einer £ 10.—Note beglich und kein Rückgeld wollte, war er trotzdem happy (obwohl es „sassenach“ Geld war :gg: )


Das „check-in“ verlief rasch und problemlos (wie alle Hotels hatte ich auch hier im Januar ausnahmsweise schon zuhause reserviert), Zimmer und Bad waren geräumig, mit allem Nötigen ausgestattet und sauber, Preis £ 142.--.

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten (Pyjama und Nécessaire auspacken) gingen wir in’s hauseigene Restaurant, wo man wie in den Pubs an der Bar bestellt und das Essen dann an den Tisch gebracht wird.
Als „Vorspeise“ hatten wir ein halbes Pint „cider“, anschliessend einen Sauvignon Blanc und zum Essen einen „schottischen Grillteller“ mit beef, chicken, links, black pudding, tomatoes, onion rings and chips. War alles sehr lecker.

Wir genossen noch den herrlichen Sonnenuntergang, der auf den kurzen, obligaten Regen folgte, bevor wir uns dann zurückzogen und zu Bett gingen.

lachen
No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cowboy.

Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise 04 Sep 2016 16:47 #2

  • cowboy
  • cowboys Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Dienstag, 2. August 2016

Um halb acht weckte uns die Sonne und nach einem schmackhaften Frühstück mit Eiern, Speck, Würstchen und Toast fuhren wir mit dem „shuttle“ (kostete £ 2.50 pro Person) zum Flughafen zurück, um unseren Mietwagen abzuholen.

Bei der Buchung im Januar wurde mir ein „intermediate“ bestätigt, BMW 2-er Serie, oder ähnlich. Der nette Herr bei Sixt meinte, er hätte nur noch ein einziges Auto, einen Mercedes der A-Klasse oder noch ein paar „convertibles“. Worauf ich meinte, ein Cabrio wäre schon schön, aber nicht in Schottland. Lachend entgegnete er, das sei der Grund, warum er noch sooo viele zur Verfügung hätte. Nach einem prüfenden Blick auf unser Gepäck meinte er, das würde schon passen und wir hätten Glück: das Auto hätte ein Navi, obwohl wir keines gebucht hatten (Marlisita ist schon jahrelang mein persönliches Navi) und auch keines in diesem Wagen vorgesehen sei. Er könne aber nicht garantieren, dass es auch funktioniere.

Der Mercedes präsentierte sich uns in einem schönen „blau“ hatte 11,000 Meilen auf dem Buckel und im Kofferraum gerade mal Platz für einen unserer grossen Koffer….
Macht nichts: die beiden Handkoffer, welche wir erst wieder am Schluss für die 3 Tage Edinburgh brauchten, wurden hinter den Vordersitzen verstaut, wo sie die nächsten 8 Tage auch schön blieben. Der zweite Koffer wurde auf die Rücksitze gelegt, alles paletti.

Dann machten wir uns bei leichtem Nebel auf den Weg zu unserem heutigen Etappenziel, Barcaldine Castle, Oban, via Stirling: total 115 miles. Die ersten Geh- bzw. Fahrversuche auf der falschen Strassenseite J vom Flughafen auf die M9 (3 mal rechts abbiegen…) wurden noch etwas zaghaft gemacht, ich gewöhnte mich aber rasch daran, hielt mich aber auf der Autobahn anfangs noch schön links, um mich an den „flow“ zu gewöhnen (speed limit 70 mph). Was ich als positiv empfand, war die Tatsache, dass man in Schottland anscheinend wie in den
USA auch rechts überholen darf.

Ich Dummerle, hier MUSS man rechts überholen!

Das Navi funktionierte und nach einigem Herumfummeln und Probieren hatte Marlisita den Dreh‘ raus und konnte es auch problemlos bedienen (das war halt, wie Internet für „Mutti“ ;;NiCKi;:
, Neuland für uns) und auch die anderen technischen „hi-lites“ waren einerseits gewöhnungsbedürftig, andrerseits sehr hilfreich: Rückfahr-Kamera, speed-limit, Überholverbot und andere Verkehrs-Infos wurden sowohl auf dem Display als auch dem Navi angezeigt. Es dauerte aber, bis ich wusste, was das rote Ausrufezeichen bedeutete: zu nah am Vordermann aufgefahren…. :schaem:

Den ersten Zwischenhalt legten wir in Stirling Castle ein; einer schönen und grossartigen Schlossanlage, auf einem Hügel oberhalb von Stirling gelegen.

Wir verbrachten knapp 2 Stunden dort, bevor schon das nächste Schloss auf dem Programm stand: die Burg Leoch oder auch als Doune Castle bekannt ;) . Allzulange hielten wir uns aber nicht auf, sondern fuhren weiter zum 3. Schloss unseres heutigen Tages: Barcaldine „Black“ Castle.

Was war denn das: oranges Ausrufezeichen und Anzeige vom Reifendruck: hinten links zuwenig. Also bei der nächsten Tankstelle aufpumpen. Mindesteinwurf = 20 p, habe sicherheitshalber £ 1.—eingeworfen. Sobald der Druck in Ordnung sei, werde ein Pfeifen beim Gerät ertönen. War aber nicht so und der Druck immer noch ungenügend. Macht nichts, beim nächsten Mal wieder probieren.

Aber nach knapp 3 Meilen war die Druckanzeige"rot“ ??? Also umkehren zur Tankstelle, neben der ich auch eine Garage gesehen hatte. Dort fragte ich einen Mechaniker, ob er mir helfen könne. Er meinte, man müsste vorher „flat tire“ drücken, was er auch tat. Dennoch schaffte er es auch nicht, den Druck zu erhöhen.
Nach langem Hin und Her (und einem weiteren Pfund …) erlosch die warnende Anzeige dann doch noch: uffff

Kurz nach 16.00 h trafen wir pünktlich am heutigen Tagesziel an und wurden sofort von Ronnie herzlichst begrüsst und in die „great hall“ geführt, wo wir die Anmeldeformalitäten erledigten und anschliessend unser Zimmer in der 3. Etage bezogen. Der Aufstieg war wegen der relativ engen Wendeltreppe mit den Koffern ein wenig anstrengend. Es hatte sich aber gelohnt, dass ich ein Zimmer zuoberst gebucht hatte: nicht nur wegen des „Turm-Erkers“, sondern auch der grossartigen Aussicht wegen.

Das Zimmer war gemütlich und gediegen mit antiken französischen Möbeln eingerichtet, das Badezimmer grosszügig, modern mit Doppel-Lavabo und freistehender Badewanne.

Nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten, war’s auch schon Zeit für den vorgebuchten „afternoon tea“, d.h. es gab noch ein wenig mehr als Tee (wir wählten sowieso Kaffee…):

Frische hausgemachte Limonade, die typischen sandwiches mit ham, chicken, roastbeef, eggs und salmon (den besten, den wir je hatten!) , die zweite Stufe der „étagère“ wurde von 5 verschiedenen „sweet bites“, und die waren wirklich süss, belegt und den krönenden Abschluss zuoberst bildeten „scones“ mit „strawberry preserve“ und „butter“.

Um die gefühlten 2 Millionen Kalorien etwas zu verbrennen, machten wir noch einen kleinen Rundgang um das Schloss (Schlösschen wäre zutreffender, mit nur 6 Gästezimmern), genossen die herrliche Aussicht und flüchteten dann vor dem leichten Regen zurück auf unser Turmzimmer, um dieses ausgiebig zu geniessen. (Kosten £ 285.--)
No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise 04 Sep 2016 16:50 #3

  • cowboy
  • cowboys Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Mittwoch, 3. August 2016

Heute war bereits um 07.00 h Tagwache, da wir Ronnie 07.45 h als Zeitpunkt für das Frühstück genannt hatten (er fragt jeweils am Vorabend und hat fixe Termine zu jeder Viertelstunde, damit er sich ganz den entsprechenden Gästen widmen kann, find‘ ich toll) und wir spätestens um 09.45 h in Fort William sein sollten, um dort den 10.15 h „Jacobite Steam Train“ aka
„Hogwarts Express“ zu erwischen und noch einen Parkplatz suchen mussten.

Gemäss Routenplaner und Auskunft des Schlossherren müsse man für die 36 Meilen auf der kurvenreichen Strasse mindestens eine Stunde rechnen, eher mehr, falls bereits Berufsverkehr herrsche.

Wir waren etwas zu früh und Liz brachte uns schon mal Kaffee und bis das Frühstück serviert wurde, haben wir uns am kleinen Buffet bedient:
frische Früchte und frischen Orangensaft; die diversen Cerealien und Joghurts liessen wir links liegen.

Als „Vorspeise“ hatten wir uns für Porridge entschieden: für mich „plain“, für Marlisita mit Whisky and brown sugar, war etwas gewöhnungsbedürftig. Anschliessend gab’s die volle Dröhnung für beide von uns:
full scottish breakfast:
bacon, pork sausage, haggis, black pudding, potato scone, mushrooms, tomatoes, eggs (einmal sunny side up, einmal scrambled) , dazu zweierlei toast und preserves…..

Was soll ich sagen: das war das beste Frühstück, das ich in den vergangenen 50 Jahren gegessen habe. Alles frisch zubereitet und lokale Produkte von erstklassiger Qualität.

Anschliessend verabschiedeten wir uns von den Gastgebern und haben nochmals unser Lob ausgesprochen. Gerne wären wir noch länger geblieben, aber leider zuwenig Zeit…War zwar relativ teuer, uns aber jeden Pennie wert.

Es war noch kein grosser Verkehr auf der Strasse, aber leicht „diesig“ und das verleitete doch einen oder zwei Fahrer, nur mit 45-50 mph zu fahren, anstelle der erlaubten 60 mph. Überholen war praktisch (fast) nie möglich. Trotzdem waren wir nur knapp eine Stunde unterwegs und früh genug in Fort William, um noch einen Parkplatz zu suchen.

Unser Heim für die nächsten zwei Nächte, das Hotel Alexandra, lag direkt an der Hauptstrasse und ich hatte es ausgewählt, weil es relativ günstig war, freie Kapazität hatte und nur 3 Gehminuten vom Bahnhof entfernt war.

Just my luck: es fuhr gerade jemand aus einem Parkplatz vor dem Hotel und ich konnte unser Auto parkieren (oder auch parken….. ;) ) und bis zum Einchecken dort lassen.

Anschliessend schlenderten wir zum Bahnhof, wo der Zug schon auf Gleis 9 ¾ äääääh Gleis 2 unter Dampf stand. Ich hatte einen 2-er Tisch reserviert und der Erstklass-Wagen war direkt
hinter der Lokomotive. Rasch fanden wir unsere Plätze 4 B und 4 F und der Eiskübel mit dem Champagner wartete auch schon auf uns.

Pünktlich um viertel nach Zehn verliessen wir den Bahnhof und Dutzende von Fans standen Spalier und machten Fotos, wie praktisch an allen Stationen und auch während der ganzen Fahrt von rund zwei Stunden nach Mallaig sahen wir immer wieder Leute, die winkten und Fotos u/o Videos machten.

Wir hatten unsere Fensterplätze auf der Landseite und genossen die Fahrt mit diversen Höhepunkten wie z.B. Neptune's Staircase. Dieses Schleusenstystem führt zum Eingang desCaledonian Canal. Danach erwacht man in zauberhaften Landschaften. Nach einer knappen Stunde erreicht man dann Glennfinnan Station und kurz davor war das berühmte Glennfinnan Viadukt.
Es gab nur 2 kleine Schiebefenster oben zum Öffnen und Fotos/Videos durch die Scheiben werden meistens nicht so gut… Daher dachte ich mir, probier es doch mal beim Einstieg des Wagens, wo man die Tür-Fenster runterschieben kann. Und wirklich, kein Mensch zu sehen, weder in unserem noch in den anschliessenden Wagen.

Man wurde zwar immer wieder durch Lautsprecher gewarnt, sich nicht aus den Fenstern zu lehnen, aber ich traute mir zu, meinen Kopf rechtzeitig wieder reinzuziehen. Da ich wusste, dass
der Zug in einer Linkskurve über das Viadukt fuhr, wählte ich die entsprechende Türe. Immer wieder klatschten Äste gegen den Zug und auch einmal bemerkte ich noch rechtzeitig einen Tunnel.
Beim Hinauslehnen und Filmen flogen mir auch immer wieder Kohle / Asche Rückstände in die Augen, aber schlussendlich hat es sich gelohnt: eine Videosequenzmit der dampfenden Lok und einigen Wagen über die Brücke.

In Mallaig hatten wir rund 2 Stunden Aufenthalt, was wir zu einem kleinen Rundgang durch das Städtchen nutzten.

Es gab nicht sehr viel zu sehen, ausser vielen Shops und Restaurants. In einem davon nahmen wir unseren Lunch ein: fish’n’chips. Aber halt auf einem Teller, nicht in Zeitungspapier, das sieht man praktisch nirgends mehr (einmal bei einem take-away sogar in Styropor-Behältern, schade). Geschmeckt hat’s aber trotzdem sehr gut.

Eine Zeitlang sahen wir einem Segelboot zu, dass die 7 oder 8 Schleusen bewältigte, danach nahmen wir noch Kaffee mit Kuchen zu uns, bevor es schon wieder auf die Rückfahrt ging.

Leider wurde der Zug nicht gedreht, nur die Lok wurde auf die andere Seite gebracht, sodass wir jetzt im letzten Wagen sassen und halt wieder die Landseite sahen.

Jetzt waren auch alle Türen mehrfach besetzt, aber ich konnte doch 2 Fotos der Brücke schiessen, leider nicht viel von der Gegend, aber ein paar video clips…Typisch schottisch wechselten sich auch Nebel, leichter Regen und Sonnenschein ab.

Wieder in Fort William angekommen, checkten wir im Hotel (£ 298.—für 2 Nächte) ein und gingen dann noch rasch in den Supermarkt, um uns für die morgige Besteigung des Ben Nevis mit Essen und Trinken zu versehen.

Das Nachtessen nahmen wir im Best Western Hotel Imperial in der Bar ein. War gemütlicher als das Restaurant und Knoblibrot und Onionrings schmeckten sehr gut, der Rest (was war das schon wieder..???) war auch gut und günstig.

Anschliessend ging’s wieder zurück auf unser Zimmer, wo wir uns mental auf’s morgige Abenteuer vorbereiteten ;;NiCKi;: und auf gutes Wetter hofften.
No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise 04 Sep 2016 23:22 #4

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62
Schade, dass das mit den Fotos von Google nicht klappt.
Trotzdem schön, dass du euren Schottland Reisebericht einstellst.

Natürlich habe ich es mir bequem gemacht und bleibe ich euch auf dem Fersen.


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise 05 Sep 2016 06:41 #5

  • Tannennetti
  • Tannennettis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 398
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 15
Also ich bin auch dabei, habe die erste Station geschafft, gut geschlafen. Alles paletti. Muss jetzt mal schauen, ob ich die passenden Fotos auf der Gesichtserkennungsseite finde B)
Dieses rote Ausrufungszeichen für zu dicht auf den Vordermann - könnte es bei uns auch geben, finde ich prima. Ansonsten startet die Reise mit dem Auto sehr aufregend. Bin mal gespannt .............. linksfahren wird auch unser Thema in Namibia sein. ;)

Hab gerade ein Bild vor Augen - Marlisita und der Cowboy beim Tea ähhh Kaffee - im alten Gemäuer.

Boah, das Frühstück hört sich ja mega an. Kann mir sehr gut vorstellen, wie begeistert ihr ward. Parkieren kannst du weiter lachroll kommt mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht applaus2

Manno, besteht keine Chance das ein oder andere Foto hier einzufügen? Das ist echt dooooooooof Die Zufahrt war sicher klasse, aber die Kohle hätte ich auch nicht abbekommen wollen. Und schon wieder essen und wieder essen und wieder .................... oh je das kann ja heiter werden :run

Bin gespannt auf Morgen und hoffentlich gutes Wetter ........ Huepf-G
LG von der Tannennetti

Jeder Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise 05 Sep 2016 10:53 #6

  • cowboy
  • cowboys Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3

Tatsli schrieb: Schade, dass das mit den Fotos von Google nicht klappt.
Trotzdem schön, dass du euren Schottland Reisebericht einstellst.

Ehrensache...

Natürlich habe ich es mir bequem gemacht und bleibe ich euch auf dem Fersen.


freut mich
No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise 05 Sep 2016 10:57 #7

  • cowboy
  • cowboys Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3

Tannennetti schrieb: Also ich bin auch dabei, habe die erste Station geschafft, gut geschlafen. Alles paletti. Muss jetzt mal schauen, ob ich die passenden Fotos auf der Gesichtserkennungsseite finde B)

die Fotos in den entsprechenden Alben (Scotland 1, 2, etc) sind chronologisch, sollte also einfach zu finden sein..

Dieses rote Ausrufungszeichen für zu dicht auf den Vordermann - könnte es bei uns auch geben, finde ich prima. Ansonsten startet die Reise mit dem Auto sehr aufregend. Bin mal gespannt .............. linksfahren wird auch unser Thema in Namibia sein. ;)

war wirklich (mit einer Ausnahme) kein Problem

Hab gerade ein Bild vor Augen - Marlisita und der Cowboy beim Tea ähhh Kaffee - im alten Gemäuer.

und: wie sehen wir aus?

Boah, das Frühstück hört sich ja mega an. Kann mir sehr gut vorstellen, wie begeistert ihr ward. Parkieren kannst du weiter lachroll kommt mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht applaus2

da bin ich aber froh, dass Dir das Lachen noch nicht vergangen ist


Manno, besteht keine Chance das ein oder andere Foto hier einzufügen? Das ist echt dooooooooof Die Zufahrt war sicher klasse, aber die Kohle hätte ich auch nicht abbekommen wollen. Und schon wieder essen und wieder essen und wieder .................... oh je das kann ja heiter werden :run

als Anhang wäre es möglich, aber dann muss ich die Fotos auch noch verkleinern, und da ja jedermann/frau im FB nachschauen kann..
ja, Essen wird in diesem Bericht mehr gewichtet als Pferde lachen2

Bin gespannt auf Morgen und hoffentlich gutes Wetter ........ Huepf-G


definier mal "gutes Wetter" in Schottland :whistle:
No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me
Folgende Benutzer bedankten sich: Tatsli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cowboy.

Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise 05 Sep 2016 11:20 #8

  • Tannennetti
  • Tannennettis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 398
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 15
Definiere = Gutes Wetter heißt in Schottland = nicht nass werden lachen2 lachen2

Wieso glaubst du denn, das ich nix zu Lachen habe :dry: :dry:

Marlisita und ihr Cowboy beim Tea äääähhhh Coffee. Wie stell ich mir die beiden vor. Er im Schwalbenschwanzgewand und Zylinder, sie ganz vornehm in langem barockähnlichen Kleidchen. Jetzt aber ganz schnell weg :run neee könnte ich mir wirklich so vorstellen kiss-you
LG von der Tannennetti

Jeder Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kilts,bagpipes,castles & more: Schottlandrundreise 05 Sep 2016 15:07 #9

  • cowboy
  • cowboys Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3

Tannennetti schrieb: Definiere = Gutes Wetter heißt in Schottland = nicht nass werden lachen2 lachen2

dann hatten wir 1 (in Worten: einen) Tag gutes Wetter

Wieso glaubst du denn, das ich nix zu Lachen habe :dry: :dry:

falls ich noch weiter Schwiitzertütsch schreibe ... ;)

Marlisita und ihr Cowboy beim Tea äääähhhh Coffee. Wie stell ich mir die beiden vor. Er im Schwalbenschwanzgewand und Zylinder, sie ganz vornehm in langem barockähnlichen Kleidchen.

DAS oder so ähnlich hätten wir beim Tattoo anziehen müssen, falls ich die "Royal Gallery" gebucht hätte. War mir bzw uns dann aber doch too much
Jetzt aber ganz schnell weg :run neee könnte ich mir wirklich so vorstellen kiss-you

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cowboy.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum

WebPublishing by somis.ch