2-1000x250.jpg
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schottland Fotoreise Oktober 2017

Schottland Fotoreise Oktober 2017 20 Jan 2018 14:21 #1

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62
Schottland 15.-22. Oktober 2017

Der Hausschlüssel ist beim Nachbar abgegeben, somit sind meine Hasen für die nächste Woche versorgt.

Das Online Checkin , das ich heute machen wollte, funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich sehe die Flüge und kann meine Pass-Nummer hinterlegen, danach werde ich aber auf den Flughafen Automaten verwiesen. OK, kein Problem, wir haben morgen genügend Zeit bis zu unserem Abflug

Unsere Reiseziele


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tatsli.

Schottland Fotoreise Oktober 2017 20 Jan 2018 14:24 #2

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62
15. Oktober

Beno, holt mich um 4:45 zu Hause ab und fährt mich zum Flughafen.



Während ich noch den Schalter der BA suche treffe ich auf Maja und Francesco. Zusammen begeben wir uns zum BA Schalter wo wir einchecken wollen.
Überraschung, unsere Flugtickets sind gecancelt.

Ohhh, was ist passiert? Gestern waren sie doch noch auf dem Online Checkin ersichtlich.

Wir gehen zum Ticket Schalter wo wir neue Tickets kaufen, etwas anderes blieb uns auf die Schnelle nicht übrig, wir wollen ja den Flug erreichen.
Francesco versucht Rene telefonisch zu erreichen, aber Sonntagmorgen kurz nach 5 Uhr kommt nur die Combox. Egal, das kann warten, Hauptsache wir haben neue Flug Tickets.

Ok, zweiter Anlauf…. Gepäck aufgeben, uns von Maja verabschieden und los geht zum Gate.

Unser Flug über London, wo wir die Wartezeit mit einem Kaffe im Starbucks überbrücken, nach Glasgow verläuft ruhig.

In Glasgow suchen wir den Schalter der Herz Autovermietung auf wo wir eine Reservation für unser Mietauto haben. Unser Voucher ist von Sunny Car mit allen Versicherungen und Angaben über die Mietung. Trotzdem meint die Dame, sie müsse alles nochmals haben, denn diese Angaben seien nicht relevant für sie. Das heisst, bei einem Schaden wird erst mal bis 1000.- auf die Kreditkarte belastet. Dies müsse man dann bei Sunny Car einfordern. Das kann ja spannend werden.

Wo stehen die Fahrzeuge? Nach kurzem Suchen finden wir unser Mietauto, einen Mercedes 180 Diesel. Hier müssen wir das Auto auf Schäden kontrollieren und Schäden markieren. Sowas ist für mich neu, kenne ich aus den USA nicht.



Francesco fährt mit unserem Auto los, ich versuche ihn auf die richtige Autobahn zu führen. Was uns zwei Ehrenrunden einhandelt.
Hilfe, so schnell kann ich nicht lesen und mich gleichzeitig in den vielen Rondell orientieren. Zudem ist mein innerer Kompass noch nicht justiert.

Endlich sind wir auf der M8, M898. Francesco sucht eine Parkmöglichkeit um mit Rene zu telefonieren und ihm mitzuteilen was mit unseren Flügen passiert ist.

Weiter geht es auf die A82 an riesigen Seen (Loch) vorbei. Irgendwann am Mittag kommt Hunger auf. Das von Markus eingezeichnete Kaffe hat leider geschlossen. Wenige Kilometer später finden wir aber ein tolles Restaurant am Ende des Loch Lomond.

Im cool dekorierten Restaurant Drovers Inn esse ich meinen ersten warmen Schafskäse. Der Schafskäse sieht gut aus und schmeckt fein, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.



Weiter geht es entlang der A82 mal ein bisschen hoch, mal ein bisschen runter, dies bei Nieselregen.

Wir finden auf einem Pass den ersten von Markus eingezeichneten Fotopunkt. Nach etwas warten verschwindet sogar der Nebel und wir haben schöne Lichtspots.



Beim Lochan na h-Anchlaise und Loch Bà finden wir einen weiteren lässigen Fotopunkt.
Hier zeigt sich sogar die Sonne. Nachdem sich die roten Jacken aus meinem Bildausschnitt entfernt hatten, waren wir alleine und konnten ungestört fotografieren.















Gegen 18 Uhr kommen wir im Gästehaus Distant Hill in Spean Bridge an. Nachdem ich mich frisch gemacht hatte spazieren wir zum Restaurant Smiddy wo Plätze für uns reserviert sind, oder doch nicht ….?

Irgendwann kann sich der Herr an ein Mail aus der Schweiz erinnern.

Bei einem feinen Steak schliesse ich den heutigen ersten Tag der Schottland Reise ab und falle bald todmüde ins Bett.


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schottland Fotoreise Oktober 2017 20 Jan 2018 17:43 #3

  • Beate
  • Beates Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Schön!!!applaus2 applaus2 applaus2
Wieder ein Reisbericht.

Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schottland Fotoreise Oktober 2017 22 Jan 2018 18:22 #4

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62
16. Oktober 2017

Um 7 Uhr klingelt der Wecker.
Nach einem feinen Frühstück (das es erst ab 8 Uhr gibt) mit Pancakes fahren wir kurz vor 9 Uhr mit der, aus Gründen des späten Morgenessens, mit Verspätung bei leichtem Regen im Hotel weg.

Zuerst suchen wir den Spar wo wir uns mit Wasser und Snaks für die Reise rüsten.

Anschliessend geht es auf der A82 weiter Richtung Norden.
In Invergarry biegen wir auf die A87 ab. Ab hier geht es über die Berge.

Als erstes halten wir am Loch Loyne von wo wir eine schöne Aussicht haben. Ich habe mega spass an den vielen Steinmännchen.





Gegen 14 Uhr erreichen wir das Eilean Donan Castle, wo wir einen längeren Fotostop bei leichtem Regen einlegen. Irgendwann hört es auf zu regnen und es zeigt sich sogar etwas blauer Himmel.





Weiter auf der A87 geht es über eine Brücke auf die Isle of Skye.

Ein weiterer Fotostop machen wir am Loch Ainort.



Nach dem einbiegen auf die A863 in Sligachan geht es wieder über Berge. Wir halten kurz bei einem Wasserfall.



Bei Struan in der Gesto Bay (Inzwischen scheint die Sonne) kann ich meine ersten Schafe fotografieren.





Da das Wetter wirklich mitmacht, beschliessen wir vor dem beziehen des Hotels zum Leuchtturm Neist Point zu fahren. Eine ca. 15 Km lange schmale Strasse führt uns zwischen Schafherden zum Parkplatz des Leuchtturmes.

Hier windet es mega mässig und Francesco’s Handy meldet Sturm Warnungen. Beim Parkplatz angekommen läuft eine vom Wind schwankende Dame uns so doof entgegen, dass sie mit ihrem Ellenbogen an unserem Seitenspiegel anhängt. Die Dame wird einen blauem Flecken davon tragen, aber sonst ist nichts passiert.

An Arbeit mit dem Stativ ist nicht zu denken. So laufen wir durch die sumpfnasse Wiese hoch bis wir den Leuchtturm sehen. Hier machen wir ein paar Fotos wobei wir fast weg geblasen werden.





Anschliessend fahren wir zu unserem Hotel, dem Redwood House in der Nähe von Edinbane wo wir uns für zwei Nächte einquartieren.



you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schottland Fotoreise Oktober 2017 24 Jan 2018 18:08 #5

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62
17. Oktober 2017

Als ich um 8 Uhr zum Frühstück gehe nieselt es leicht.

Markus hat für uns zwei Routen herausgeschrieben. Es ist schwierig zu entscheiden welche Route wir heute nehmen sollen. Für die „Schönwetter“ Strecke ist es zu regnerisch, für die „Schlechtwetter“ zu schön.

Heute versuche ich mich mal mit Fahren. Ufff, Linksverkehr ist ganz schön gewöhnungsbedürftig, also volle Konzentration.

Kurz nach 9 Uhr fahren wir im Hotel weg. Ohh ist die Hotelausfahrt eng! Wir habe uns für die Schönwetter Route entschieden. So fahren wir nach Uig und biegen von da auf die Passstrasse zum Pass Quiraing ab. Auf der Passhöhe (543m) des Pass Quiraing machen wir uns auf die Suche nach schönen Fotopositionen.







Während wir fotografieren, beginnt es plötzlich stark zu regnen. Wir setzten uns ins Auto und warten bis der Regen etwas nachlässt.
Nach ca. 20 Minuten schont es wieder. So gehen wir den Wanderweg hoch, biss wir eine schöne perspektive zu den zwei Seen Loch Cleat bei Sartle haben.

Um ca.15 verlassen wir den Pass. Auf der Weiterfahrt halten wir bei einem Friedhof, danach fahren wir nach Staffin wo wir zum Meer runter fahren und ein paar Bilder machen.



Wir beschliessen nochmals zum Leutturm Neist Point zu fahren und unser Glück mit einer schönen Abenddämmerung zu finden.



Heute ist es weit weniger windig, so laufen wir etwas weiter als gestern und machen Bilder.









Die Sonne verspricht erst ein gutes Licht beim Sonnenuntergang, dann leider verschwindet die Sonne hinter einer dicken Wolke.

Gegen 19 Uhr erreichen wir das Hotel und gehen anschliessend wieder im Hoteleigenen Restaurant essen.

Ich wollte anschliessend noch etwas am Reisebericht schreiben, doch die Augen vielen mir beinahe zu.


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schottland Fotoreise Oktober 2017 26 Jan 2018 11:15 #6

  • Beate
  • Beates Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Hallo Tatsli,

trotz (oder gerade wegen) dem schlechten Wetter sind das richtig stimmungsvolle Bilder.
Vielleich ist der Oktober doch schon ein bischen spät für Schottland? Ich glaube, ich würde lieber im Mai dorthin, da müsste doch eigentlich alles blühen?

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schottland Fotoreise Oktober 2017 28 Jan 2018 08:11 #7

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62

Ich glaube, ich würde lieber im Mai dorthin, da müsste doch eigentlich alles blühen?


Viele Blumen Bilder von Schottland habe ich aber noch nicht gesehen.

Schottlands Pflanze ist die Distel. Die wirst du aber nicht vor Juli blühen sehen.
Vom Mai bis August wirst du wohl die Ginster gelb blühen sehen
Die Heide oder wie wir sie nennen Erika hat auch jetzt (Oktober) geblüht.

Im Herbst hast du die Verfärbungen der Bäume und vor allem die vielen gelb bis orange Farben des Farm
Daher ist der Herbst aus fotografischer :foto Sicht besser geeignet als der Frühling


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tatsli.

Schottland Fotoreise Oktober 2017 28 Jan 2018 13:47 #8

  • Beate
  • Beates Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
OK, das leuchtet ein.:cheer:

Also werde ich mich mal etwas näher damit beschäftigen. Ich finde nämlich ganz Klasse, solche Reiseberichte zu lesen, die bringen mich immer wieder auf neue Ideen, wohin mal mal fahren müsste. Meistens klappts dann auch.

Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schottland Fotoreise Oktober 2017 03 Mär 2018 12:09 #9

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62
18. Oktober 2017

Heute heisst es wieder verschieben.

Bei einem feinen Frühstück beschliessen wir das „Schlechtwetter“ Programm, das eigentlich für Gestern gedacht war, noch mit einzubauen.

Auf unserem Weg halten wir nochmals am Loch Ainort.



Danach fahren wir bis nach Broadfort wo wir zuerst unser Auto auftanken. Anschliessen zweigen wir in die B8083 ein und fahren Richtung Elgol

Schon nach kurzer Zeit sehen wir die Ruine Church of Kilchrist (Chill Chrisods) der wir einen kurzen Fotostop gewähren.





Danach geht es weiter bis zum Hafen von Elgol.

Nachdem wir das Auto abgestellt haben, laufen wir dem Strand entlang auf der Suche nach farbigen Steinen und anderen Foto-Motiven.





Nach ca. 45 Minuten verlassen wir Elgol, denn wir haben noch einen weiten Weg bis nach Lochinver vor uns.

Unser Weg führt uns zurück über die Brücke, danach folgen wir der A890 Richtung Norden.

Nach Strathcarron fahren wir entlang einer Eisenbahnstecke. Als wir beim Bahnübergang am Loch Dughail die roten Ampeln sehen, dachten wir, dass ein Zug kommt.

Das Auto ist schnell geparkt und wir gehen zu den Geleisen. Leider sind die Ampeln für den Zug auf rot und was wir von weitem sahen waren die Warnblinker für den Verkehr, so warten wir vergebens. Dabei entstanden aber ein paar tolle Bilder.





Ein weiterer Stop folgt am Loch Droma.



In Garve biegen wir in die A835 ein der wir bis zur Hafenstadt Ulapool folgen.

Als wir in Ulapool einen Parkplatz beim Hafen suchen, stehe ich plötzlich in der Wartereihe der Fähre. Nein, da will ich nicht mit.

Nachdem wir einen Platz gefunden haben wo wir unser Auto kurz stehen lassen können laufen wir zum Hafen und schauen nach Fotomotien.

Leider sind zur Zeit keine grossen Schiffe im Hafen. Die Kajak Vermietung muss ich mir merken ….. wer weis !





Kurz vor unserem Tagesziel suchen wir den von Markus eingezeichneten See mit den Moos Bäumen. Am steilen Ufer suche ich vergebens nach dem gewünschten Baum.



Weiter auf der A835/A837 erreichen wir die Ruine des Ardvreck Castle am Loch Assynt.

Wir laufen zur Ruine, auf die Insel können wir allerdings nicht, da das Wasser zu hoch ist. Wir fragen uns, wie Markus die Perspektiven auf den Musterbilder hin bekommen hat ohne nasse Füsse zu bekommen.





Gegen 18 Uhr erreichen wir das Culag Hotel in Lochinver. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten gingen wir ins gleich neben dem Hotel gelegenen Peet’s Abendessen.

Wie kann man eine Menü Karte erstellen die in so kleiner Schrift und mit orangen Titeln versehen ist, dass man sie im Dämmerlicht des Restaurants unmöglich lesen kann.


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tatsli.

Schottland Fotoreise Oktober 2017 09 Mär 2018 16:29 #10

  • Tatsli
  • Tatslis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1738
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 62
19. Oktober 2017

Heute ist es bis zu 14 Grad warm.

Wir wollen heute die Panorama Strasse fahren. Dafür biegen wir gleich nach der Ortseinfahrt in die B869 ein.

Unser erster Fotostop ist kurz nach der Passhöhe, beim Poll Buidhe. Hier versuchen wir die Gräser und die Wasserbewegungen zu fotografieren.





Ich weis, ich kann das besser.

In Balchladich biegen wir zum Leuchtturm von Stoer ab, den wir gegen 11 Uhr erreichen.



Wir parkieren das Auto und laufen zu den Felsen runter sowie zu der kleinen Anhöhe von wo man eine schöne Sicht auf den Leuchtturm hat.










Nach ca. 2 Std haben wir genug gesehen und machen uns auf den Weg weiter auf der Panoramastrasse.

Upps, zu früh abgebogen, wir landen in einer Sackgasse in einer kleinen Ortschaft.



Uns fehlt noch eine schöne Telefonkabine mit Schaf. Telefonkabinen in Clashnessie gefunden, Schafe hat es auch, nun müssen sie nur noch vor die Telefonkabine stehen.



Während ich die Schafe zur Telefonkabine führe, wartet Francesco mit dem Fotoapparat. Ein Schaf scheint zu wissen was wir wollen und schaut nett in die Kamera.


Danke Francesco für's Bild

In Drumbeg finden wir einen schönen Viewpoint mit Sicht auf die Inseln im Meer. Ein paar Schafe leisten uns Gesellschaft.







Weiter geht die Fahrt durch einen schönen Herbstwald nach Kylesku, einer kleinen Hafenortschaft wo wir nach tollen Fotomotiven Ausschau halten.









Wir besuchen nochmals das Ardvreck Castle am Loch Assynt. Heute hat es weniger Wasser und wir können raus auf die Insel. Für einen kurzen Augenblick leuchtet die Sonne das Castel an.





Später suchen wir die Insel Gruppierung am Loch Assynt auf, die wir noch fotografieren wollen. Dazu müssen wir durch Kniehohes Gras und über die vielen Bächlein den Berg hoch kraxeln.





Ich finde es hat sich mehr als gelohnt. Wir warten bis die Sonne sich verabschiedet, doch leider auch heute ohne schöne Himmelfärbung.

Geben 18:15 erreichen wir das Hotel. Heute gehen wir ins The Caberfeidh Restaurant auf der anderen Seite der Ortschaft Abendessen.

Die Speisekarte ist auf eine Schiefertafel geschrieben und es hat nur 4 Menüs zur Auswahl, doch die sind mega fein und die Bedienung ist kein Vergleich zum Gestrigen Restaurant


you may all go to hell, and I will go to Texas (Davy Crockett)
You can take this Girl out of Texas, but you can't take Texas out of this Girl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tatsli.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum

WebPublishing by somis.ch