Beate-4.jpg
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 02 Jun 2017 09:46 #11

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Donnerstag, 19.1.

Es hat die ganze Nacht geregnet, gewittert, gestürmt. Und da ich die Fenster im Zelt nicht geschlossen hatte, haben wir jetzt Wasser im Zelt. :ohmy:
Trotz der dicken Wolken am Himmel fahren wir den Jebel Jams hoch.




Wir fahren alle Aussichtspunkte ab. Die Sicht ist besser als man auf den Bildern sieht:




Wir können sogar tief unten im Wadi Ghul das Dorf sehen, von dem ich gestern schrieb, dass man es mit dem Auto nicht mehr erreichen kann. Ob die Bewohner jetzt bis dort hinten laufen?




Am Ende der Strasse machen wir noch eine kleine Wanderung:






Gestern hat man uns im Bahla erzählt, dass morgen (Freitag) dort Viehmarkt wäre. Dazu muss man ja früh aufstehen, denn bis 9.00 h ist das beste schon vorbei. Aber das passt uns gut, in diesem schlechten Wetter gehen wir dann doch lieber ins Hotel. Und eine Dusche war auch schon längst wieder fällig Wir finden ein kleines Appartement im Hotel Bahla Appartments für 25 OMR, das sind ungefähr 65 Euro.

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 02 Jun 2017 13:50 #12

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15

Beate schrieb: Donnerstag, 19.1.
Gestern hat man uns im Bahla erzählt, dass morgen (Freitag) dort Viehmarkt wäre.


Da stellt sich die Frage wie man im Oman kommuniziert? Englisch?

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 02 Jun 2017 14:42 #13

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Ja, englisch ist eine ganz "normale" Umgangssprache dort. Schon in der Schule ist englisch ein Pflichtfach, allerdings erst seit der derzeitige Sultan im Amt ist. Und es ist teilweise richtig lustig: da steht man irgendwo ganz einsam und dann kommen Einheimische und Kinder zum Auto, nur um ein paar Brocken englisch zu sprechen. Man merkt richtig, dass sie stolz sind, sich verständlich machen zu können.

Überhaupt sind die Menschen im Oman unwahrscheinlich freundlich. Da wird nicht gebettelt, es wird einem nichts angedreht, nichteinmal im Souk. Aber jeder unterhält sich gerne mit den "Fremden".

Man kann nur hoffen, dass es so bleibt. Denn der jetzige, sehr beliebte Sultan, ist schon ziemlich alt und schwer krank. Eigentlich jeder hat Angst, was danach kommt. Das war auch ein Grund für uns, ganz schnell nocheinmal dorthin zu fahren. Wer weis, ob dann nicht doch irgendwelche Ultras sich durchsetzen und dieses so tolerante Land kaputtmachen.

Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 02 Jun 2017 16:45 #14

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15
Habt ihr herausbekommen, was mit dem Dorf im Tal ist? Wenn es nicht aufgegeben wurde und andererseits die Behörden nichts tun um den Felssturz zu räumen könnte man doch vermuten, dass es einen weiteren, den Fremden nicht bekannten Zugang gibt?

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 02 Jun 2017 17:39 #15

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Nein, das konnten wir nicht herausbekommen. Leider.

Man kann in dieses Dorf zwar weiterhin reinlaufen, aber das sind doch ein paar Kilometer. Ich weiss wirklich nicht, wie das abläuft.
Also einen Zugang mit Auto gibts bestimmt nicht, denn das Dorf liegt ganz am Ende einen Canyons (Wadi). Und der ist verschüttet. Klar, laufen kann man immer!

Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 03 Jun 2017 10:42 #16

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15

Die Sicht ist besser als man auf den Bildern sieht:


Nachtrag:
Bildbearbeitung und dabei Blau in der Intensität bzw. Helligkeit reduzieren. Das hilft oft.

Der Effekt kommt durch das Streuen des blauen Himmelslicht an Staub oder feinsten Wessertröpfchen zustande. Das menschliche Gehirn rechnet das vor Ort raus, was nachher auf Photos nicht mehr funktioniert.

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 03 Jun 2017 11:42 #17

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Danke applaus2

Muss ich gleich mal ausprobieren.

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 03 Jun 2017 11:54 #18

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
So, jetzt mal der Unterschied:

alt:


neu:




alt:


neu:




Naja, SO viel Unterschied ergibt sich nicht. Aber ich habe auch kein professionelles Bearbeitungsprogramm sondern nur Irfan View.

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Beate.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 03 Jun 2017 13:04 #19

  • Hatchcanyon
  • Hatchcanyons Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Lancisti
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 15
Beate,

Dein Programm (IrfanView hab ich nie benutzt) hat Blau nicht herausgenommen, sondern lediglich die Farbtemperatur zu höheren Werten hin verschoben. Das hilft wie Du ja selbst sagst wenig.

(Ein weiteres Problem könnte in den kaum zu korrigierenden JPG-Dateien zu suchen sein? - falls Du damit arbeitest.)

Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy: hatchcanyon.eu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und nocheinmal in den Oman, jetzt mit Dachzelt 03 Jun 2017 13:16 #20

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 41
Ja, ich arbeite mit JPG.
Ich habe den Schieber für blau auf "weniger", also nach links, verschoben, also sollte doch Blau herausgenommen sein?

Aber mal ganz ehrlich: normalerweise bin ich mit den von uns gemachten Fotos ganz zufrieden, es war ja nur hier der Fall dass die Sicht sehr schlecht war. Und dann habe ich auch noch den Eindruck, dass die Fotos auf jedem Gerät anders rauskommen. Also auf meinem PC schauen sie schon mal ganz gut aus, auf dem TV-Bildschirm noch viel besser. Hier im Forum am schlechtesten.

Aber egal. So tolle Bilder wie Du werde ich nie machen können und habe auch gar nicht die Geduld dazu, diese so zu bearbeiten. Für unsere (meine) Bedürfnisse reichts.

LG
Beate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

WebPublishing by somis.ch